Messdienerfahrt

Jedes Jahr am Herbstanfang fahren wir auf unsere Messdienerfahrt. Dabei steuern wir eine Jugendherberge in unserer Nähe an. Bei weiteren Entfernungen mit dem Bus und wenn unser Zielort näher dran ist, auch schonmal mit dem Fahrrad.

Am Zielort angekommen werden zuerst die Betten bezogen. Was nicht bei allen ohne Probleme funktioniert. Danach geht es zum Abendessen. Anschließend folgt unser Abendprogramm

Am Samstag haben alle Messdiener nach dem Frühstück Zeit ihr Zimmer in Ordnung zu bringen. Dies wird auch gelegentlich Bewertet. Anschließend folgt das Morgen Programm; Mittag essen und das Nachmittags Programm. Am Abend wird dann gegrillt, bevor es auf die Nachtwanderung geht.

Am Sonntag müssen direkt nach dem Frühstück die Zimmer geräumt werden. Ist das Erledigt folg die Vorbereitung für unseren Gottesdienst. Dabei werden Rollenspiele, Fürbitten und so manches andere vorbereitet. Ist die Vorbereitung abgeschlossen folgt der entsprechende Gottesdienst. Nach dem darauffolgenden Mittagessen ist auch schon die Heimreise angesagt und wir dürfen uns auf das darauffolgende Jahr freuen.

Letzten Berichte aus diesem Bereich:

Ankunft an der Jugendherberge Start des Rennens Endlich konnte es dieses Jahr wieder auf Messdienerfahrt gehen. Nach zwei Jahren Corona Pause, war die Vorfreude auf das Wochenende im September groß. Am Freitag trafen wir uns um 15:30 Uhr am Rathaus und fuhren mit drei Reisebussen und ca. 140 Messdiener/-innen und Leiter/-innen nach Haltern am See. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir dann endlich in der Jugendherberge an und richteten unsere Zimmer ein. Nach dem Abendessen fand der Casino Abend statt. In schicker Garderobe war es Ziel bei kleinen Spielen möglichst viel „Geld“ zu erwirtschaften. Zwischendurch sorgte ein Cocktail für Abkühlung ...
Weiterlesen …